Let’s Look at the Science (17) – GEBREMSTES WACHSTUM

mit Prof. Niko Froitzheim

Heute mal was Positives! Von Klimaschutzgegnern – oder einfach Leuten, die ihre Untätigkeit und/oder ihren schädlichen Lebensstil entschuldigen wollen – hören wir häufig dieses Argument: „Das eigentliche Problem ist nicht die Erderwärmung, sondern das ungebremste Wachstum der Weltbevölkerung!“ Viele Menschen glauben nämlich, dass die Weltbevölkerung immer noch ungebremst oder exponentiell wächst. Das ist aber ganz falsch.

Die Graphik* vom Department of Economic and Social Affairs der UNO zeigt die Entwicklung der jährlichen Wachstumsrate der Weltbevölkerung seit 1950. Das Maximum der Wachstumsrate war Ende der sechziger Jahre erreicht. Damals wuchs die Weltbevölkerung jedes Jahr um 2 %. Seitdem nimmt die Rate ab. Gegenwärtig liegt sie noch knapp über 1 %. Den Vorhersagen nach wird sie etwa 2100 Null erreichen. Dann wird die Weltbevölkerung voraussichtlich knapp 11 Milliarden betragen und nicht mehr weiterwachsen – wenn es mit der Weltbevölkerung nicht sogar viel früher aufgrund der Klimakatastrophe bergab geht.

*Quelle: United Nations Department of Economic and Social Affairs, World Population Prospects 2019. https://population.un.org/wpp/Graphs/900